20. Januar 2017 BIS 20. Oktober 2017
Verlängerung der Ausstellung lebenswelt | life-world

Lebenswelt | life-world ist die bislang am besten besuchte Ausstellung der Alexander Tutsek-Stiftung. Aufgrund der guten Resonanz und der großen Nachfrage wird die Ausstellung bis zum 20. Oktober 2017 verlängert.

Unter dem Titel lebenswelt | life-world zeigt die Alexander Tutsek-Stiftung zeitgenössische Skulpturen japanischer Künstlerinnen und Künstler sowie Fotografien der japanischen Fotografin Rinko Kawauchi. Subjektive Alltagserfahrungen, zeitliche Abläufe in der Natur, die zwischenmenschliche Kommunikation stehen im Mittelpunkt der Kunstwerke aus Japan.

Rinko Kawauchi (geboren 1972 in Shiga, Japan) verwandelt in ihren Fotografien Alltag oder Natur in etwas atemberaubend Neues. Reduzierte Landschaftsbilder von traditioneller Brandrodung thematisieren anhand der zerstörerischen, gleichzeitig verjüngenden Kraft des Feuers, das Verhältnis von Mensch, Natur, Zeit. Weiterhin widmet sich Rinko Kawauchi – basierend auf persönlichen Erfahrungen – sanft, teils auch verstörend, alltäglichen Dingen oder Tätigkeiten. Ihre Werkgruppen lassen den Betrachter die alltägliche Umwelt bewusster, weiter und mit veränderten Augen sehen.

Die Skulpturen von überwiegend jüngeren, in der westlichen Welt noch nicht ausgestellten Künstlern verstärken diese Empfindung. In einem in der Kunst eher ungewöhnlichen Medium – dem vielschichtig zu verarbeitenden Material Glas – thematisieren sie unmittelbare, subjektive Erfahrungen des Menschen.

Der Titel der Ausstellung lebenswelt | life-world ist eine Anspielung auf das gleichnamige Konzept in der Phänomenologie. Damit ist die Welt gemeint, wie sie unmittelbar und direkt in der Subjektivität des alltäglichen Lebens erlebt wird (Edmund Husserl). Diesen Ansatz, alltägliche Phänomene individuell aber auch in ihrem sozialen und kommunikativen Kontext (Jürgen Habermas) wahrzunehmen, visualisieren die für die Ausstellung ausgewählten Kunstwerke.

Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft des Japanischen Generalkonsulats München.

1 von 5