13. Februar 2018
Das Andere Sehen
Veranstaltungsprogramm Februar bis April

Die neue Ausstellung der Alexander Tutsek-Stiftung wurde eröffnet! In den nächsten Monaten erwarten Sie folgende Veranstaltungen:

Das Universum der Künstlerin Kiki Smith
Film und Gespräch zwischen der Regisseurin Claudia Müller und Dr. Petra Giloy-Hirtz
15.03.2018 | 19 Uhr

Die amerikanische Künstlerin Kiki Smith zählt zu den bedeutendsten Künstlerinnen der Gegenwart. In der Ausstellung der Alexander Tutsek-Stiftung ist sie mit drei Installationen aus Glas vertreten. Der Dokumentarfilm von Claudia Müller gewährt Einblicke in den intimen Schaffensprozess ihrer Arbeiten von der Idee bis zur Vollendung. Für diesen Film ließ Kiki Smith sich in unterschiedlichen Werkstätten und beim Aufbau einer Ausstellung in Avignon über die Schulter schauen. Die Regisseurin und Dr. Petra Giloy-Hirtz, Kuratorin der Ausstellung Kiki Smith: Procession im Haus der Kunst, München, sprechen im anschließenden Gespräch über ihre Begegnungen mit der Künstlerin. Mehr Informationen zum Film finden Sie hier.

Dokumentarfilm, 2013/14, Länge: 26 Min., Regie: Claudia Müller, Produktion: Phlox Films / Claudia Müller in Koproduktion mit Radio Bremen / Arte, Kamera: Christoph Lerch, Montage: Birgit Hemmerling
Eintritt: regulär 5 €, ermäßigt 3 €; Anmeldung erforderlich

Künstlergespräch mit Raimund Kummer

26.04.2018 | 19 Uhr
Drei vielseitige Arbeiten von Raimund Kummer sind in der aktuellen Ausstellung der Alexander Tutsek-Stiftung zu sehen. Der deutsche Künstler hat trotz gängiger Vorurteile gegen das Material Glas in der Kunst das Medium immer wieder für seine Installationen und Skulpturen auch im öffentlichen Raum eingesetzt. In einem Gespräch setzt er seine ausgestellten Kunstwerke in den Gesamtkontext der Ausstellung und legt seine Beweggründe für die Arbeit mit Glas dar.

Eintritt: regulär 5 €, ermäßigt 3 €; Anmeldung erforderlich

Führungen
Ab März bietet die Alexander Tutsek-Stiftung wieder jeden ersten Donnerstag im Monat Führungen durch die aktuelle Ausstellung an. Eine Führung dauert eine Stunde und ist im Eintrittspreis (regulär 3 €, ermäßigt 2 €) enthalten. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Die nächsten Termine sind:
01.03.2018 | 16 Uhr
05.04.2018 | 16 Uhr

event@atstiftung.de oder 089-55 27 30 611
Wir bitten um Anmeldung zu allen Veranstaltungen und Führungen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Vorschaubild:
Raimund Kummer, Sternengewölbe (Detail), 1990, Sammlung Alexander Tutsek-Stiftung © VG Bild-Kunst, Bonn 2018