02. November 2016
Forschungsförderung an der Universität Koblenz-Landau / Fachhochschule Höhr-Grenzhausen
Stipendienvergabe im Bereich Ingenieurwissenschaften

Die Alexander Tutsek-Stiftung hat 2016 ein neues, umfangreiches Förderprojekt initiiert: Drei Jahre lang wird sie verschiedene Ausbildungsberufe und Studiengänge im Bereich Materialwissenschaften/Keramik fördern. Die hohe Anzahl an Bildungseinrichtungen in Höhr-Grenzhausen/Koblenz unter der Dach-Organisation Bildungs- und Forschungszentrum Keramik (BFZK e.V.) ermöglicht es der Stiftung, gemäß ihrem Auftrag den Nachwuchs in diesem Bereich auf verschiedensten Ausbildungsniveaus zu stärken. Neben dem Campus Koblenz der Universität Koblenz-Landau werden drei Einrichtungen des BFZK e.V. – die Fachschule für Keramiktechnik, die Außenstelle Keramik der Berufsbildenden Schule Montabaur und der Westerwaldcampus der Hochschule Koblenz – unterstützt.

Die Kooperation beinhaltet neben der nachhaltigen Förderung von jungen Nachwuchstalenten, auch die Finanzierung von technischer Ausstattung, die für die Ausbildung benötigt wird. Ziel dieser Fördermaßnahmen ist es, die Attraktivität und Qualität der Forschung und Lehre im keramischen Bereich zu steigern und junge Menschen zu motivieren, eine berufliche Tätigkeit in diesem Bereich einzuschlagen.

Im Rahmen einer feierlichen Eröffnungsveranstaltung im Keramikmuseum Westerwald wurden am 12. Oktober 2016 die ersten Stipendien und Preisgelder an Studierende für ihre besonderen Leistungen vergeben. Die Vergabe erfolgte im Beisein zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter der lokalen Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Institutionen.

Presseartikel des Informationsdienstes Wissenschaft (idw), 13.10.2016
Fernsehbeitrag von DRF1, 07.11.2016

Foto © Hochschule Koblenz

Die Stipendiaten mit Maleachi Bühringer, Vorstandsmitglied der Alexander Tutsek-Stiftung (3. von links), Thilo Becker, Bürgermeister der Verbandsgemeinde (2. von links) und Michael Stahl, Erster Beigeordnete der Stadt Höhr-Grenzhausen (1. von rechts)