02. Oktober 2016
Zeitgenössisches Glas
Aktuelle Ausstellungen in München und Umgebung

In München und Umgebung gibt es derzeit die Möglichkeit, empfehlenswerte Ausstellungen und Veranstaltungen zum Thema Zeitgenössisches Glas anzuschauen.

In der Neuen Sammlung in der Pinakothek der Moderne ist eine Ausstellung unter dem Titel Murano. Milano. Venezia. Glas
(01.07.16 – 20.11.16) dem Muranoglas gewidmet. Es werden 200 Objekte und dazugehörige Zeichnungen der Berliner Sammlung Holz gezeigt.

Die Galerie Handwerk der Handwerkskammer für München und Oberbayern zeigt in der Ausstellung Glass Now! (12.10.16 – 19.11.16) neue Arbeiten von zum größten Teil jungen Künstlern und Künstlerinnen, die im Bereich Gefäß, Objekt und Installation arbeiten. Zwei der ausgestellten Kunstwerke sind Leihgaben der Alexander Tutsek-Stiftung.

Im Bayerischen Wald veranstaltet das Bild-Werk Frauenau e. V. ein Symposium zum Thema Zwischenwelten in heißem Glas. Perspektiven des Graal-Glases: Symposium mit Meisterklassen (30.10. – 05.11.2016). Bei diesem Austausch von Glasschaffenden, Studierenden, Fachleuten und Interessierten aus Kunst, Design und Handwerk treffen das kulturelle Erbe der Glashütten und die Innovationskraft der internationalen Studioglasbewegung aufeinander. Das Symposium wird von der Alexander Tutsek-Stiftung finanziell gefördert.

Der gemeinnützige Verein Kunstkreis Gräfelfing e. V. stellt unter dem Titel Glas! Klar! (10.11.16 – 27.11.16) im Alten Rathaus Gräfelfing Werke von neun zeitgenössischen, internationalen Künstlern und Künstlerinnen aus. Die Ausstellung wird ebenfalls von der Alexander Tutsek-Stiftung finanziell unterstützt.

Wichtige Impulse im Bereich des zeitgenössischen Glases gibt das Musée du verre de Sars-Poteries (Musverre) in Frankreich.
Im Oktober 2016 hat es einen für seine Dauer- und Wechselausstellungen optimierten Neubau feierlich eröffnet. Das Museum besitzt die größte öffentliche Sammlung von internationalen Kunstwerken mit dem Material Glas in Frankreich.

Vorschaubild:
Kristiina Uslar, Pair, 2011
Foto © Kristiina Uslar
Ausgestellt in Glass Now! in der Galerie Handwerk

Foto © Henriette Olbertz-Weinfurter, Ausgestellt in Glass Now! in der Galerie Handwerk, Sammlung Alexander Tutsek-Stiftung

Henriette Olbertz-Weinfurter, Gelbes Rauschen, 2016Foto © Henriette Olbertz-Weinfurter Ausgestellt in Glass Now! in der Galerie Handwerk Sammlung Alexander Tutsek-Stiftung